Januar 2013

Personenwagen 4044
Die Drehgestelle des Personenwagens wurden im Rahmen der Hauptuntersuchung vollständig zerlegt und geprüft. Nach der Rissprüfung wurden die Drehgestelle wieder schwarz lackiert. Das Bremsgestänge der Drehgestelle weist einige Abnutzungsspuren auf, die das tolerierbare Maß überschreiten. Aus diesem Grund mussten alle Bolzen, Buchsen usw. erneuert werden. Derzeit läuft der Zusammenbau der Drehgestelle. Diese werden nach Fertigstellung zuerst in den Speisewagen eingebaut, um bei diesem Wagen die Hauptuntersuchung vor Saisonbeginn abschließen zu können. Um Platz in der Werkstätte Warthausen zu gewinnen, wurde der Wagen auf Hilfsdrehgestellen aus dem Lokschuppen entfernt. Sorgsam mit Planen abgedeckt wartet er nun im Freien auf seine Tauschdrehgestelle. Danach soll der Wagen nach Ochsenhausen überführt werden, um dort die nötigen Holzarbeiten ausführen zu können. Der Wagen soll auch in Zukunft wieder besonders für Bewirtungen genutzt werden und erhält dazu neue Tische und eine Theke zur Bereitstellung von Geschirr, Getränken, Kuchen, etc.

Güterwagen Gsm Stg 154
Die Holzbeplankung des Wagens konnte im Dezember abgeschlossen werden. Diverse kleinere Arbeiten am Wagen müssen noch erledigt werden. Als größere Arbeiten fehlt neben dem Einbau und Neubau der Lüftungsklappen und der Schiebetüren noch eine abschließende Lackierung außen wie innen zur endgültigen Fertigstellung. Der Wagen soll rechtzeitig zu Saisonbeginn fertig gestellt werden und könnte dann bei Bedarf als zusätzlicher Fahrradwagen dienen.

Diesellok V 22 01
An der Diesellok wurden zum Jahreswechsel einige Fristarbeiten erledigt. So wurden die Kraftstoff- und Ölfilter getauscht. Unsere Diesellokspezialisten haben im Rahmen von weiteren Motorenarbeiten auch alle Einspritzdüsen des Motors ausgebaut. Dabei stellte sich ein sehr schlechter Zustand dieser Teile heraus. Die Einspritzdüsen wurden in einer Fachwerkstatt generalüberholt. Die Fristarbeiten an der Lok sollen im Januar abgeschlossen werden.

Restaurationswagen 4045
Sicherlich nach den Lokomotiven das wichtigste Fahrzeug ist unser Restaurationswagen. Er sorgt für das leibliche Wohl unserer Fahrgäste und trägt mit seinen Einnahmen maßgeblich zur Realisierung unseres Projekts “99 633” bei. Mit Ende der Saison hatte der Wagen Fristablauf. Der letzte Einsatz war am 6. Januar bei der Dreikönig-Sonderfahrt. Die Durchführung der Hauptuntersuchung hat höchste Priorität. Der Wagen muss am 1. Mai wieder zur Verfügung stehen. Er erhält deshalb die bereits vorab in Warthausen aufgearbeiteten Drehgestelle des vorerst zurückgestellten Wagens 4044. Nach dem Tausch der Drehgestelle in Warthausen wird der Wagen in die Werkstatt Ochsenhausen überführt, wo die restlichen Arbeiten durchgeführt werden. Vor allem am Dach sind umfangreichere Arbeiten erforderlich. Unter anderem müssen über den Bühnen durch eindringende Feuchtigkeit zerstörte Hölzer ausgetauscht werden.

Fahrradwagen 16 819
Auch der Fahrradwagen ist unverzichtbarer Bestandteil des Zuges. Zwar stehen mit dem Postwagen 144 und ab der Saison 2013 mit dem Güterwagen 154 weitere Wagen für den Fahrradtransport zur Verfügung, doch erfreuen sich Fahrradtouren mit dem Öchsle immer größerer Beliebtheit. Öfters kommen sogar ganze Gruppen mit dem “Drahtesel zum Dampfross”. Deshalb kann auf die Kapazität dieses Wagens nicht verzichtet werden. Außerdem müssen am Postwagen im Laufe der Saison noch Optimierungen an der Stromversorgung durch das eingebaute Dieselaggregat erfolgen. Die Haupt-untersuchung des Fahrradwagens wird in Warthausen durchgeführt.

Rollbockgrube Warthausen
Eine Rollbockgrube in Warthausen wurde im Frühjahr von der Gleisbaufirma Geiger und Schüle als Kompetenzleistung wieder mit der schon länger in Warthausen lagernden neuen Weiche und einem neuen Schmalspurgleis angeschlossen. Dieses Gleis kann nun wieder zum Abstellen von Fahrzeugen oder nach Genehmigung zur Demonstration des Aufbockvorganges genutzt werden. Bundesweit einmalig könnte hier das Aufbocken von Normalspurwagen auf Rollböcken gezeigt werden, wie es von 1899 bis 1983 alltäglich war. Das neue Gleis verläuft in einer neuen Lage um den Platz für den Neubau eines kleinen Empfangsgebäudes in Warthausen frei zu halten. In Eigenleistung, hauptsächlich von Manfred Pötzl, wurden beide Rollbockgruben und die restlichen Schmalspurgleise mühsam freigelegt.

Aufräumarbeiten
Im September konnten wieder einige Teile in Ochsenhausen in den Schrottkreislauf überführt werden. Das Gelände des Bahnhofes Ochsenhausen zeigt sich damit in einem sehr guten optischen Zustand. Dieses Ziel haben wir uns auch für Warthausen vorgenommen. In einem ersten Schritt wurden einige Großteile in Warthausen verschrottet und zudem zwei große Schrottcontainer mit Altmaterial gefüllt.