September 2011

Fahrzeugabgänge

In den letzen Monaten konnten weitere überzählige Fahrzeuge und Geräte abgegeben werden. Dies betrifft zum Einen den offenen Güterwagen mit hohen Bordwänden Nr. Ek 6035 (MAN, 1903) der ehemals von der Rhätischen Bahn (RhB) stammte. Der Wagen kam vor Jahren zum Öchsle und sollte für Bauzugzwecke eingesetzt werden. Dies hätte jedoch eine sehr aufwendige und kostspielige Aufarbeitung und Anpassung an die technischen Gegebenheiten (z.B. Einbau Druckluftbremse) beim Öchsle bedingt. Nachdem beim Öchsle genug Fahrzeuge für Bauzugzwecke vorhanden sind und die Öchsle Bahn AG als zuständiges Infrastrukturunternehmen keine Investitionen in weitere Bauzugfahrzeuge vornehmen möchte, wurde der Wagen an die IG Spreewaldbahn in Straupitz (Brandenburg) abgegeben. Die IG Spreewaldbahn möchte die legendäre Spreewaldbahn auf einem Teilabschnitt wieder aufbauen und hat in den vergangen Jahren schon große Erfolge erzielt. Der Wagen wurde am 28. Juli in Warthausen verladen. In den kommenden Monaten wird der Wagen im Spreewald aufgearbeitet und bleibt damit dauerhaft erhalten.

Weiterhin wurde der vereinseigene Liebherr Zweiwegebagger im Juli an die IG3Seenbahn im Schwarzwald abgegeben. Der Zweiwegebagger kam 2002 in das Eigentum des Vereins und wurde seitdem hauptsächlich im Bahnhofsbereich Warthausen eingesetzt. Nachdem er nur ein Normalspur Fahrwerk hatte und zum Verladen auf Schmalspurfahrzeuge zu breit und zu schwer war, konnte er nicht sinnvoll bei der Streckenunterhaltung eingesetzt werden. Zudem stand der Bagger ganzjährig im Freien, was einen ständigen Werteverzehr bedeutete. Letztlich wurde von der Öchsle Bahn AG 2009 ein kleinerer Bagger beschafft, der gut auf Schmalspurwagen verladen werden kann und sich damit sehr gut für Streckenarbeiten eignet. Dieser neu beschaffte Bagger hatte seine Feuerprobe beim Laden des Ausschnittgutes entlang der Strecke im Frühjahr, wo er sich sehr bewährte. Nach alledem machte ein weiterer Verbleib des Baggers beim Öchsle keinen Sinn. Der Verkaufserlös wird uns die Finanzierung der Aufarbeitung unserer Dampflok 99 633 erleichtern.

Güterwagen Gsm 154

Das Dach des Güterwagens wurde komplett abgebaut. Bei beiden aus Eichenholz bestehenden Obergurten mussten durch Wassereintritt verfaulte Stellen ausgestemmt und aufwendig neues Eichenholz eingesetzt werden. Danach wurden die als Leimbinder neu hergestellten Holzspriegel eingepasst und lackiert. Nachdem zwischenzeitlich die neuen und bereits lackierten Dachbretter wieder aufgeschraubt wurden, kann im nächsten Schritt das Foliendach aufgebracht werden. Für die seitliche Abtropfkante des Foliendaches wurden die passenden Aluleisten beschafft und angepasst.