Von 1899 bis 1970 stand im Bahnhof Wennedach ein Wasserkran. Dieser war notwendig, da insbesondere die zu Anfangszeiten beim Öchsle eingesetzten Mallet Maschinen unterwegs Wasser fassen mussten. Auch später war dies bei langen Zügen oder unterwegs notwendigen Rangierfahrten der Fall. Sinnvollerweise wurde der Wasserkran vor der langen Steigung bei Wennedach aufgestellt, da auf dieser von den Dampfloks nochmal viel Wasser verbraucht wurde.

Nach Abstellung der letzten Öchsle Dampflok wurde der Wasserkran von der Bundesbahn leider verschrottet und das Betonfundament von Anwohnern fast vollständig aufgefüllt. Aus musealen Gründen und um das Eisenbahnerlebnis für die Fahrgäste des Öchsle zu steigern wurde dieser Wasserkran nun rekonstruiert. Als erste Arbeit wurde das erhaltene 1,60 Meter tiefe Fundament mühselig in Handarbeit vollständig von Dreck und Schutt befreit. Nachdem vom Wasserkran keine Pläne erhalten waren, wurde der Wasserkran anhand alter Fotos rekonstruiert. In den letzten Monaten wurde der Wasserkran nun federführend von Andreas Albinger nachgebaut. Am 24. November wurde der rekonstruierte Kran auf dem historischen Fundament aufgestellt. Der Wasserkran ist funktionsfähig, aber bisher nicht ans Wasserleitungsnetz angeschlossen. Die in früheren Zeiten für diesen Wasserkran vorhandene Wasserfassung samt Wasserhochbehälter in der Nähe des Bahnhofes hat leider die vergangenen Jahrzehnte nicht überlebt.

Der rekonstruierte Wasserkran stellt ein Einzelstück dar. Kein Wasserkran dieser Bauart hat die Zeiten überdauert. Im Frühjahr soll beim Wasserkran neben dem Öchsle Radweg noch eine Infotafel aufgestellt werden, auf welcher der Wasserkran mit seiner Funktion sowie der frühere Bahnhof Wennedach vorgestellt werden soll.
Inzwischen sind bei der Öchsle Museumsbahn drei Wasserkräne in Warthausen, Wennedach und Ochsenhausen vorhanden. Darunter mit dem Wasserkran in Ochsenhausen ein voll funktionsfähiges Exemplar. Das historisch korrekte Wasserfassen der Dampfloks am Wasserkran in Ochsenhausen stößt stets auf großes Interesse bei den Fahrgästen. Die Öchsle Museumsbahn freut sich über ein weiteres museales Schmuckstück an der Strecke und einen weiteren Baustein für eine authentische Museumsbahn.

Text: Andreas Albinger

Medienmitteilung vom 3. Dezember 2018 herunterladen: Wasserkran 2018.rtf

Bilder: