Stimmungsvolle Dampfzugfahrten durch die oberschwäbische Winterlandschaft bietet die Öchsle Schmalspurbahn am ersten Adventswochenende.
Dabei hat man am Samstag, 2. Dezember, und am Sonntag, 3. Dezember, die Gelegenheit, in den ältesten erhaltenen württembergischen Schmalspurwagen „21 Stg“ von 1891 einzusteigen und anschließend etwa das Weihnachtsdorf in Ochsenhausen zu besuchen, das in diesem Jahr im Klosterbezirk rund um den Fruchtkasten aufgebaut ist. 30 Holzhäuschen laden zum Verweilen, Shoppen und Bummeln ein.
Und noch eins: Erstmals steigt am Dreikönigstag, 6. Januar, nächsten Jahres eine besondere Fahrt. Die Fahrgäste haben die Möglichkeit, in Ochsenhausen Mittag zu essen. Gefahren wird mit der historischen Lok 99 633. Die Waggons sind selbstverständlich beheizt. Im Speisewagen wird Glühwein angeboten und am Bahnhof in Ochsenhausen kleine kulinarische schwäbische Köstlichkeiten. Eine Reservierung auch für Kleingruppen ist möglich und das zu den regulären Fahrpreisen
INFO: Abfahrt zu den Winterdampffahrten am 2. und 3. Dezember 2023 ist ab Warthausen um 10.30 Uhr und 14 Uhr, ab Ochsenhausen um 12 Uhr und 17.45 Uhr. Für die Fahrten wird eine Anmeldung empfohlen. Die Dreikönigsfahrt startet um 10.30 Uhr in Warthausen und ab 14 Uhr in Ochsenhausen. Informationen und Reservierungen unter Telefon 07352 922026, sowie im Internet unter www.oechsle-bahn.de.
Text: Michael Mader
Fotos: Benny Bechter
Download: