Ochsenhausen – Der Nikolaus hatte den Gepäckwagen der Öchslebahn schon randvoll mit Geschenkesäckchen für die sehr beliebten Nikolausfahrten auf der Schmalspurbahn beladen. Coronabedingt mussten die Fahrten leider abgesagt werden. Die stark gestiegenen Zahlen hatten eine Durchführung unmöglich gemacht.
Schon seit einigen Jahren zeigt die Grundschule Ochsenhausen eine enge Verbundenheit mit dem Öchsle. Immer mal wieder steht auf Initiative des Fördervereins der Grundschule für die Schüler ein Ausflug mit der Museumseisenbahn auf dem Programm, so dass jedes Kind während seiner Grundschulzeit mindestens einmal dabei sein kann. Trotz Pandemie und den dadurch erschwerten Bedingungen war das sogar in diesem Sommer wieder möglich. Das gute Verhältnis belohnten jetzt der Förderverein der Grundschule Ochsenhausen und die Öchslebahn Betriebsgesellschaft, indem sie für jedes Grundschulkind ein Nikolaussäckchen zur Verfügung stellten. Die Freude bei den Kindern war natürlich riesig. Wenn schon keine Fahrt mit dem Nikolaus möglich war, dann hat er die Geschenke einfach in der Schule vorbei gebracht!
Bei der offiziellen Übergabe freuen sich neben einigen Schulkindern und dem Schulhund „Anouk“, die Schulleiterin Stephanie Albrecht, der Schulsozialpädagoge Felix Ballenberger, der Geschäftsführer der Öchslebahn Betriebsgesellschaft Andreas Albinger und der Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Simon Bentele.
Text: Bernhard Günzl
Foto: Öchsle Schmalspurbahn
Text und Bild können bei Quellennennung zur redaktionellen Berichterstattung im expliziten Zusammenhang mit der Öchsle-Bahn frei verwendet werden. Jede weitere Nutzung oder Rechteübertragung ist vorbehalten.