(tf) – Der Restaurationswagen „4045 Stg“ der Öchsle Museumsbahn erstrahlt pünktlich zum Saisonstart in neuem rotem Glanz. Der Wagen ist eine Erfolgsgeschichte des Schmalspurbahnvereins, benötigt aber dringend ehrenamtliches Bewirtungspersonal.

In sattem Rot hebt sich der Wagen weithin von den grünen Öchsle-Personenwagen ab, sodass die Fahrgäste jederzeit wissen, wo sie einen kleinen Imbiss, einen Kaffee oder eine Erfrischung bekommen können. Seit 2005 gehört der Restaurationswagen optisch und als Besucherservice zum festen Bestandteil der Museumsbahn. „Allerdings war zuletzt die alte Lackierung schon ziemlich ausgebleicht“, sagt Bernhard Günzl vom Öchsle Schmalspurbahnverein. Deshalb erhielt der Wagen nun ein neues Farbkleid – mitten drin prangt das Logo der Schussenrieder Brauerei Ott. Diese liefert nicht nur das „Öchsle-Bier“ mit speziellen Etiketten, sondern hat auch die Erneuerung der Lackierung gesponsert. Brauereigeschäftsführer Michael Ott zeigte sich bei der Übergabe des Wagens zufrieden mit dem aufgefrischten Erscheinungsbild.
Bewirtschaftet wird der Restaurationswagen ehrenamtlich vom Förderverein Öchsle-Schmalspurbahn e.V. Neben dem Betrieb an normalen Fahrtagen gibt es auch individuelle Angebote für Gesellschaften. Bis zu 50 Gruppen mit zusammen über 2000 Teilnehmern nehmen dies jährlich an. Damit ist der Wagen von enormer Bedeutung für die gemeinnützige Öchsle-Bahn. In den vergangenen 13 Jahren konnten über 200.000 Euro für Museumsprojekte erwirtschaftet werden. „Beispielsweise hätten wir die Wiederinbetriebnahme der Ur-Öchsle-Lok 99 633, heute der Star unserer Museumsbahn, ohne den Speisewagenbetrieb so nicht schaffen können“, erzählt Günzl. Das große Problem: Die dünne Personaldecke macht es immer schwieriger, den laufenden Betrieb zu sichern und die wichtigen Angebote an Gruppen machen zu können. „Wir brauchen dringend zusätzliche Helfer, die Freude an der Bewirtung in unserer Museumsbahn hätten“, so Günzl.
Natürlich ist deren „Arbeitsplatz“, der Öchsle-Restaurationswagen, ein echter Oldtimer. Ursprünglich war er 1937 von der Schweizerischen Waggonfabrik Schlieren an die Waldenburgerbahn im Baseler Land geliefert worden. Anfang der 90er Jahre wurde der Wagen dann für ein geplantes Museumsbahnprojekt nach Österreich verkauft, welches jedoch nicht zustande kam. Dadurch konnte er mit vier weiteren gleicher Bauart 2002 für das Öchsle erworben werden. 2005 wurde er schließlich zum Speisewagen umgebaut, was seinerzeit ebenfalls von der Schussenrieder Brauerei unterstützt wurde. Seither ist der rote Wagen nicht mehr von der Museumsbahn wegzudenken – ein Luxus, auf den die Öchsle-Fahrgäste früherer Jahrzehnte verzichten mussten.

INFO: Das Öchsle fährt vom 1. Mai bis Mitte Oktober an jedem Sonntag sowie am 1. und 3. Samstag im Monat ab Warthausen bei Biberach um 10.30 und 14.45 Uhr, ab Ochsenhausen um 12 und 16.15 Uhr. Von Juli bis Ende September verkehrt der Zug zusätzlich donnerstags. Reservierungen unter Telefon 07352/922026. Informationen gibt es auch im Internet unter www.oechsle-bahn.de.

Text: Thomas Freidank (tf)

Medienmitteilung vom 26. April 2018 herunterladen: oechsle-restaurationswagen.txt

Bilder (2):