Jahreshauptversammlung beim Öchsle-Schmalspurbahn e.V.

Am vergangenen Sonntag hielten die beiden an der Öchsle-Museumsbahn beteiligten Vereine, der Öchsle-Schmalspurbahn e.V. und der Förderverein Öchsle-Schmalspurbahn e.V. im Ochsenhausener Hotel Mohren ihre Hauptversammlungen ab. Der Förderverein wurde vor einem Jahr mit dem Ziel gegründet, unter anderem durch den Betrieb des Restaurationswagens in den Museumszügen Finanzmittel für die Wiederinbetriebnahme der originalen Öchsle-Lokomotive 99 633 zu beschaffen. Der Vorsitzende Steffen Jakob konnte auf ein sehr erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken.

Der Restaurationswagen sei zu einem festen und beliebten Bestandteil des Museumszuges geworden. Vor allem hob er das große Interesse von Gruppen an vorbestellten Bewirtungen hervor.

Geburtstagsgesellschaften, Hochzeiten und Betriebsausflüge wurden auf die unterschiedlichsten Arten verköstigt. Er bedankte sich bei den Mitarbeitern für das überaus große Engagement. Als wichtigstes Ziel nannte er die Gewinnung neuer Mitarbeiter, da der bisherige Mitarbeiterstamm an die Grenzen des Möglichen stoße. Wahlen standen beim Förderverein nicht an.

Zu Beginn der Versammlung des Hauptvereins berichtete der Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft über die vergangene Saison. Er zeigte sich mit dem Verlauf sehr zufrieden und dankte dem Verein für über 10.000 geleistete Arbeitsstunden. Der scheidende Vorsitzende Martin Jopke berichtete über das Vereinsgeschehen im vergangenen Jahr. Als besondere Höhepunkte nannte er die Errichtung des Rollbockdenkmals im Bahnhof Ochsenhausen in Zusammenarbeit mit der Firma Liebherr und das sehr erfolgreiche Bahnhofs- und Lokschuppenfest am „Tag des offenen Denkmals“ im September.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der bisherige Stellvertreter Benny Bechter zum neuen Vorsitzenden gewählt. Außerdem im Vorstand sind Albert Scharf und Andreas Albinger sowie Horst Köhler als Schriftführer. Ergänzt wird der Vereinsvorstand, wie bisher, durch die Beisitzer Walter Ertl und Bernhard Günzl. Der neue Vorsitzende bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit in den letzten Jahren, verbunden mit der Hoffnung, dass sie auch in Zukunft dem Öchsle in gewohnter Weise zur Verfügung stehen.

Als Höhepunkt für das laufende Jahr stehen beim Verein die Veranstaltungen für das Jubiläum „110 Jahre Öchsle“ an. Neben dem Bahnhofs- und Lokschuppenfest zum „Tag des offenen Denkmals“ am 13. September sind eine Reihe weiterer Veranstaltungen, wie ein Mal- und Bastelwettbewerb und ein historisches Festmahl am Eröffnungstag von 1899, dem 29. November, geplant.

Das Führungsteam des Öchsle-Schmalspurbahn e.V. und des Fördervereins: (von links nach rechts) Bernhard Günzl, Kassierer Förderverein, Judith Nicklich, Schriftführerin Förderverein, Steffen Jakob Vorsitzender Förderverein, Benny Bechter, Vorsitzender Öchsle Schmalspurbahn e.V., Andreas Albinger und Albert Scharf, Stellvertreter, Walter Ertl, Beisitzer, Horst Köhler, Schriftführer, Josef Nickl, Schatzmeister.