Benny Bechter als Erster Vorsitzender bestätigt – Starker Mitgliederzuwachs

Ochsenhausen – Mit mehr als 42.000 Fahrgästen hat die Öchsle Museumsbahn an die Fahrgastzahlen vor Corona anknüpfen können. Dies machte Andreas Albinger, Geschäftsführer der Öchsle-Bahnbetriebsgesellschaft, bei der diesjährigen Hauptversammlung in Ochsenhausen deutlich. Insgesamt 42 Mitglieder und mehrere Gäste waren der Einladung des Schmalspurvereins gefolgt. Benny Bechter wurde als Erster Vorsitzender wiedergewählt.

Bechter stellte die Höhepunkte des vergangenen Jahres und die laufenden Projekte vor. Aktuell wichtigste Projekte seien die Aufarbeitung der Öchsle Diesellok V 51 903 und die Restaurierung des Personenwagens 132, der 1896 fabrikneu nach Bad Buchau geliefert wurde. Die Diesellok wurde inzwischen weitgehend zerlegt, selbst das Führerhaus wurde abgebaut. Die Elektrokabel der beinahe 60 Jahre alten Diesellok sind brüchig. Für eine Neuverkabelung der Lok muss der Ausbau der Motoren erfolgen, um Baufreiheit zu schaffen.

Beim Wagen 132 konnte der Wagenkasten mit Eichenholz weitgehend neu gebaut werden. Hier sei die Werkstattmannschaft in der Zusammenbauphase und eine Fertigstellung des Wagens im kommenden Jahr erscheine realistisch. Externe Arbeiten konnten im abgelaufenen Jahr kaum vergeben werden, da geeignete Eisenbahnwerkstätten völlig ausgelastet waren und sind. Deshalb müssen alle Projekte weitestgehend ehrenamtlich erledigt werden, was die Zeitdauer der Aufarbeitungen stark verlängere. In der kommenden Saison 2023 soll das lang ersehnte WC für die Besucher der Museumsbahn in Warthausen entstehen. Erste Maßnahmen für den Bau der Toilettenanlage sind bereits erfolgt.

Entgegen dem allgemeinen Trend konnte der Öchsle-Verein seine Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren um mehr als 100 Personen steigern und peilt nun die 400-Mitgliedermarke an. Auch die Zahl der aktiven Mitglieder ist gestiegen. Verschiedene Werbemaßnahmen wie ein Werbefilm sowie Flyer und Postkarten, die im Zug verteilt wurden, hätten sich nach Angaben von Benny Bechter gelohnt. Bernhard Günzl, Vorsitzender des Öchsle Fördervereins, betonte, dass die finanzielle Lage sowohl des Fördervereins als auch des Hauptvereins zufriedenstellend sei.

Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig. Bei der Neuwahl des Vorstands wurde Benny Bechter als Erster Vorsitzender einstimmig bestätigt. Auch die beiden Stellvertreter Andreas Albinger und Gerhard Baum sowie die weiteren Mitglieder des Vorstands wurden einstimmig wieder gewählt.

INFO: Weitere ausführliche Informationen über die Arbeit des Öchsle Schmalspurbahn e.V. gibt es im Internet unter www.oechsle-bahn.de unter „Der Verein“ oder auf Facebook: fb.me/oechslebahn

Text: Michael Mader
Fotos: Benny Bechter

Text und Bilder können bei Quellennennung zur redaktionellen Berichterstattung im expliziten Zusammenhang mit der Öchsle-Bahn frei verwendet werden. Jede weitere Nutzung oder Rechteübertragung ist vorbehalten.