Saison beginnt verheißungsvoll für die oberschwäbische Museumsbahn

Warthausen – Knapp 1000 Menschen haben den Saisonstart der Öchsle Museumsbahn am 1. Mai genutzt, um ihren persönlichen Maiausflug zu gestalten. Die Waggons waren nahezu alle gefüllt, sehr viele Gruppen hatten komplette Waggons reserviert. „Wir sind sehr zufrieden mit dem gelungenen Saisonauftakt“, sagt Benny Bechter, Vorsitzender des Öchsle-Schmalspurbahnvereins.

Auch für Rollstuhlfahrer ist es kein Problem, mit dem Öchsle zu fahren, denn es gibt einen extra rollstuhlgerechten Wagen mit eigener Zugangsrampe. Auch Fahrräder und Kinderwagen fahren im Öchsle kostenlos mit. Besonders gefragt war schon der offene Sommerwagen. Dabei konnte man sich den Fahrtwind samt Rauchgeschmack der „Berta“ richtig um die Nase wehen lassen.

Schon im Mai stehen Sonderfahrten wie am Mutter- und Vatertag mit besonderen Aktionen auf dem Programm. Rechtzeitig anmelden sollte man sich für die kulinarische Reise am 8. Juli und die Bacchus-Fahrt mit Weinprobe am 16. September.

INFO: Das Öchsle fährt bis Mitte Oktober an jedem Sonntag sowie am ersten Samstag im Monat ab Warthausen bei Biberach um 10.30 und 14.45 Uhr, ab Ochsenhausen um 12 und 16.15 Uhr. Vom 13. Juli bis Mitte September verkehrt der Zug zusätzlich donnerstags. Darüber hinaus werden zahlreiche Sonderfahrten angeboten. Reservierungen ab zehn Personen kostenlos, Gruppenführungen und weitere Infos auch unter Telefon 07352 922026. Für alle anderen Fahrgäste stehen immer genügend Sitzplätze zur Verfügung. Informationen auch unter www.oechsle-bahn.de

Text: Michael Mader
Fotos: Benny Bechter

Download: