Äpfingen – Im Rahmen der jährlich stattfindenden Aktionärstage ist am vergangenen Samstag mit Aktionären der gemeinnützigen Öchsle Bahn Aktiengesellschaft und Vereinsmitgliedern des Öchsle Schmalspurbahn e.V. entlang der Öchsle Strecke gearbeitet worden. 32 Helfer waren an der Aktion beteiligt.

Die Strecke, um deren Erhalt sich die Öchsle Bahn AG kümmert, ist ein wichtiger Bestandteil des Öchsles. Hierzu finden bereits seit vielen Jahren die sogenannten „Aktionärstage“ satt. Diese haben bereits Tradition wie Michael Schieble, Vorstandsvorsitzender der Öchsle Bahn AG in seiner Ansprache betonte. Schieble und sein Vorstandskollege Peter Maucher packten am ersten Aktionärstag tatkräftig mit an. Für die Verpflegung sorgten wie bereits in den vielen Jahren zuvor die Mitglieder des Musik- und Gesangvereins Äpfingen, die im dortigen Bahnhof beheimatet sind.

Für den zweiten Aktionärstag am kommenden Samstag hat auch Vorstandsmitglied Peter Hirsch seine Unterstützung angekündigt. Ebenfalls wollen die Bürgermeister Andreas Denzel, Wolfgang Jautz und Elmar Braun sowie Thomas Handtmann, die allesamt im Aufsichtsrat der Öchsle Bahn AG sitzen, zum Gelingen beitragen

Bei den Aktionärstagen werden wichtige Arbeiten an der Strecke durchgeführt, deren Erledigung ansonsten der Öchsle Bahn AG sehr hohe Kosten verursachen würden. Es wird an der Strecke hauptsächlich ausgeschnitten. Aber auch Gräben werden gereinigt und Sichtdreiecke an Bahnübergängen wieder hergestellt.

Am kommenden Samstag, 16. November, findet der zweite Aktionärstag statt. Treffpunkt und Beginn ist um 9 Uhr am Bahnhof in Äpfingen. Wer das Öchsle unterstützen möchte, ist hierzu gerne eingeladen. Für Verpflegung im Rahmen eines Mittagessens und einem kleinen Vesper zum Abschluss ist gesorgt. Jeder Helfer erhält zudem als kleines Dankeschön eine Freifahrt mit dem Öchsle.

Info: Weitere Informationen jederzeit unter www.oechsle-bahn.de
oder info@oechsle-bahn.de

Text: Benny Bechter
Foto: Karin Stark, Gruppenbild am Bahnhof Äpfingen

Medienmitteilung vom 10. November 2019 herunterladen: Aktionärstage 2019. Text und Bilder können bei Quellennennung zur redaktionellen Berichterstattung im expliziten Zusammenhang mit der Öchsle-Bahn frei verwendet werden. Jede weitere Nutzung oder Rechteübertragung ist vorbehalten.