Öchsle-Museumsschmalspurbahn bietet neues Erlebnis
Ochsenhausen – Wieder wartet die Öchsle-Bahnbetriebsgesellschaft in dieser Saison mit einer neuen Idee auf: „Mit Volldampf in den Feierabend“ fährt das Öchsle erstmals am Samstag, 1. Juli. Die Fahrt startet um 18.30 Uhr in Warthausen, um 19.40 Uhr erreicht die Museumsschmalspurbahn den Bahnhof in Ochsenhausen, ehe es um 20 Uhr auf die Rückfahrt geht. Während der Fahrt – und das ist das Besondere an dieser Ausfahrt – ist Musik in allen Zügen live zu erleben. Und das zum regulären Fahrpreis. Zudem werden im Speisewagen schwäbischer Wurstsalat und kühle Getränke angeboten.
Schon am kommenden Wochenende am Samstag und Sonntag zu den regulären Fahrzeiten fährt das Öchsle zum Stadtfest nach Ochsenhausen. Das Öchslefest in der Rottumstadt lädt mit einem bunten Programm ein. Die Anreise mit dem Öchsle ist die ideale Möglichkeit, schon bei der Anfahrt die Vorfreude auf das Traditionsfest zu steigern.
Der Teddybär-Tag der Öchsle-Museumsbahn zählt zu den Höhepunkten des Jahres. In den vergangenen Jahren wurde die Aktion schon zum großen Erfolg. Am Sonntag, 9. Juli, sind alle Kinder bis 14 Jahre wieder eingeladen, mit ihrem Lieblingsteddy kostenlos mit dem Öchsle zwischen Warthausen und Ochsenhausen zu fahren. „Wir hatten so viel Spaß und haben vor allem leuchtende Kinderaugen gesehen“, erinnert sich Benny Bechter, Vorsitzender des Öchsle-Schmalspurverein an die vergangenen Teddybär-Tage. Deshalb sei man besonders froh, dass die Aktion stattfinden kann und so großen Anklang findet. Dabei ist die Größe des Teddy völlig egal. Jedes Kind, das einen Teddy dabei hat, bekommt eine kleine Überraschung. Kleiner Tipp: Eher auf die zweite Fahrt ausweichen, da bei der ersten schon sehr viele Plätze ausgebucht sind.
INFO: Das Öchsle fährt bis Mitte Oktober an jedem Sonntag sowie am ersten Samstag im Monat ab Warthausen bei Biberach um 10.30 und 14.45 Uhr, ab Ochsenhausen um 12 und
16.15 Uhr. Vom 14. Juli bis Mitte September verkehrt der Zug zusätzlich donnerstags. Darüber hinaus werden zahlreiche Sonderfahrten angeboten. Reservierungen ab zehn Personen kostenlos, Gruppenführungen und weitere Infos auch unter Telefon 07352/922026. Für alle anderen Fahrgäste sind immer genug Sitzplätze im Zug vorhanden! Informationen auch unter www.oechsle-bahn.de
Text: Michael Mader
Fotos: Benny Bechter
Download: