Unser Fahrrad-Wagen
Festes Mitglied unseres Planzuges ist der Fahrradwagen mit der Betriebsnummer 16 819 Stg.
Das Fahrzeug wurde 1943 in Bautzen gebaut, kam wahrscheinlich noch während des Kriegs auf die Steyrtalbahn nach Österreich und erlebte sein Dienstende 1994 auf der Pinzgaubahn.
Seit dem Kauf durch das Öchsle 1996 wird der geräumige Güterwaggon für die Mitnahme sperriger Güter unserer Fahrgäste genutzt. Dazu wurden an zwei Längsträgern unter dem Dach 42 Haken für den hängenden Transport von Fahrrädern angebracht. So bleibt genügend Platz für Fahrradanhänger, Kinderwagen und Gehhilfen.
Entlang der Öchsle-Bahnstrecke führt ein gut ausgebauter und beschilderter Radweg, der sich großer Beliebtheit auch bei weniger sportlichen und ambitionierten Fahrern erfreut.
Bei nachlassenden Kräften oder einem plötzlichen Wetterumschwung ist somit ein Umstieg auf das Öchsle an allen Unterwegsbahnhöfen und Bedarfshaltestellen möglich.
Die Mitnahme von Fahrrädern (auch E-Bikes) ist bei uns kostenfrei. Da die Räder zum Transport aufgehangen werden sollten Körbe und Gepäckträger geleert und andere lose Teile entfernt werden.